Es gibt keine Zufälle!
Wenngleich es ein Zufall war, diese rührige Trilogie kennen zu lernen! Unser Weg dahin führte uns zwischen Olivenhainen ins Landesinnere, bis zur Piazza Principessa, denn hier steht das Restaurant „Basiliko“! Hier sind der Inhaber des Lokals, ein Koch der seine Lehre in einem Dreihaubenlokal absolvierte und der Freund der Tochter des Hauses vereint.
„Lorenzo“ war unser Betreuer durch den Abend! In wirklich gutem Englisch erklärte und empfahl er uns Wein und Speisen der Region! Unser Appetit nach Pasta war an diesem Abend so groß, dass wir uns für eine Arrabiata mit hausgemachten Nudeln und Spaghetti mit einem wunderbar cremigen Pesto (da war Burrata im Spiel) entschieden! Neben einem Gruß aus der Küche gab es Oliven (mein Gott die sind so gut), Pizzabrot frisch vom Ofen, Insalata Mista, Caprese und Sorbetto Limone! Dazwischen gab es immer wieder einen Austausch mit Lorenzo, den wir übrigens aufklärten, dass sein Namensvetter „Padre Lorenzo“, die Verehelichung des wohl berühmtesten Liebespaares nämlich die von Romeo und Julia vornahm!
Lachen ohne Ende und perfekt italienisches Essen kürten den Abend zu etwas Besonderem! Besonders auch deshalb, weil uns am Nachhauseweg in den Olivenhainen noch eine Familie Trüffelschweine begegnete. Die waren so schnell da und wieder weg, sodass nur der Mutigste von allen (ich vermute “il papà“) am Foto zu sehen ist!
Un grande ringraziamento alla squadra del ristorante Basiliko! Continua così! ❤