Mit freundlicher Unterstützung von

OSCAR – Fine Dining!

Die Alpen Adria Küche hat viel zu bieten, weshalb wir im Auftrag des Tourismusverbandes Klagenfurt das Restaurant OSCAR besuchten. Das Team rund um Geschäftsführer Friedrich Weiss, allen voran Chefkoch Bernd Thaller, machten unseren Tag besonders. Das edle Entrée im Oscar mit Wohnzimmercharakter ließ uns sofort Wohlfühlen. Hier stimmt jedes Detail! Die Menschen, der Raum, die Stimmung! Das Restaurant Oscar ist übrigens auch Partner der „Tage der Alpen Adria Küche“ von 20. bis 29. September 2019! Rechtzeitige Reservierungen sind zu empfehlen!

Mit Bernd Thaller kochten wir ein Dreigängiges Menü und hatten sonst noch Gelegenheit ausgiebig über das Kochdasein zu plaudern. Er hatte diese Liebe von Kinderschuhen an in sich, was sich auch in seinem Essen widerspiegelt. Wahre Hingabe und Leidenschaft – das macht ihn aus! Von wem er nun wirklich seine Passion geerbt hat? Es war die Mama und die Oma!

Für unser Menü mit Eis benötigten wir natürlich auch qualitativ gutes Eis, welches wir im „Il Gelato“ bei Marisa Loconte und Giorgio Abodi holten. Diese beiden Liebhaber von guter Küche und Eis sind uns sofort ans Herz gewachsen, weil sie, ebenso wie Bernd Thaller, Ihre Berufung mit Leidenschaft ausführen. Wer im „Il Gelato“ schon das Pistazieneis genossen hat, weiß wovon ich spreche. Es ist wahrlich ein Gedicht und mehrere Versuche wert!

Aber mehr zeigt unser Video! Neugierig gemacht? Dann unbedingt Reinschauen!

Das Rezept zum „Menü mit Eis“ bleibt natürlich nicht geheim und wird auch hier zu finden sein: visitklagenfurt.at

Folgendes Menü wurde gekocht:

  • Klassisches Sorbetto mit Prosecco, Limette und Cafe
  • Millstätter Seeforelle auf Karfiolmousseline, glacierten pikanten Marillen und Marilleneis
  • Kirsch-Topfentörtchen, marinierte Herzkirschen und Kirscheis

 

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team des Restaurant Oscar und dem Team vom Il Gelato!

Danke auch an unseren Auftraggeber:
Tourismusverband Klagenfurt, im besonderen Helmuth Micheler
Foto- und Videorechte liegen beim Auftraggeber

Und danke an mein Team:
Christine Kostner, Photographie
Patric Fohnen, Filmemacher
Mario Kuttnig, Drehbuch und Regie

 

Kontakte:

Restaurant Café Oscar
Sankt Veiter Ring 43
9020 Klagenfurt
Tel.: +43 463 502 300
Home: https://www.oscar-restaurant.at

 

Il Gelato Klagenfurt
Neuer Platz 10
9020 Innere Stadt Klagenfurt
Tel.: +43 676 3860462

Zutaten Sorbetto:
(für 4 Personen)

12 mittlere Kugeln Zitronensorbeteis
Zesten einer ½ Limette
Saft einer Zitrone
ein Schuss Vodka
Prosecco
1 – 2 TL Staubzucker
Schlagobers
frisch gemahlenes Kaffeepulver
1 Zweig frische Minzeblätter

 

Zutaten Millstätter Seeforelle auf Karfiolmousseline, glasierten pikanten Marillen und Marilleneis:
(für 4 Personen)

4 Filets von der Seeforelle (ca 180 g pro Filet)
350 – 400 g frische Karfiolröschen
1 weiße Zwiebel
200 – 300 ml heller Gemüsefond
Butter
Schlagobers zum Verfeinern
6 Stück frische Marillen
Salz
Pfeffer
Chili Powder
1 Peperoncini
1 Zweig frischer Thymian
Olivenöl

Weiters:
4 Kugeln Marilleneis
Frische Kräuter zum Garnieren

 

Zutaten Kirsch- Topfentörtchen mit marinierten Herzkirschen und Kirscheis:
(für 4 Personen)

Zutaten Topfentörtchen:
2 Eier
2 Dotter
130 g Staubzucker
1 EL Vanillezucker
125 g Speisetopfen
100 g Mascarpone
250 ml Schlagobers
2 Blatt Gelatine
50 ml Kirschlikör
50 ml Kirschsirup
200 g frische entkernte Herzkirschen
100 g Zucker
Mark von 1 Vanille Schotte

Zutaten Kirsch-Minz-Salat:
200 g entkernte und geviertelte Herzkirschen
Kirschlikör
Kirschsirup
2 Zweige frische Minzeblätter

Zutaten Schokoladenglasur:
150 – 200g zartbitter Schokolade

weiters:
4 Kugeln Kirscheis

Zubereitung:

Zubereitung 1. Gang: Klassisches Sorbetto mit Prosecco, Limette und Kaffee

Das Zitronensorbeteis in einen Standmixer geben. Staubzucker, einen Schuss Wodka, die Zesten einer halben Limette und den Saft einer Zitrone dazugeben und alles zusammen auf mixen. Dann nach und nach den Prosecco beimengen bis das Sorbet eine dickflüssige cremige Konsistenz hat.

Für das Anrichten:
In vorbereitete Gläser 2 bis 3 Stück Eiswürfel geben. Das Sorbet einfüllen und mit Minzeblättern und einer Prise Kaffeepulver garnieren.

 

Zubereitung 2. Gang: Millstätter Seeforelle auf Karfiolmousseline, glasierten pikanten Marillen und Marilleneis

Für die Karfiolmousseline:
Die Zwiebel schälen und fein schneiden. Den Karfiol waschen und in einzelne Karfiolrosen trennen. Die geschnittene Zwiebel in Butter leicht anschwitzen, die rohen Karfiolröschen dazu geben und mit dem Gemüse Fond aufgießen. Dann salzen und pfeffern. Den Karfiol weich kochen bis die gesamte Flüssigkeit verkocht ist. Mit einem Stabmixer pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Die Mousseline in einen Topf umfüllen und mit einem kleinen Schluck Schlagobers verfeinern. Warm halten.

Für die pikanten Marillen:
Die Marillen waschen, entkernen und in Spalten schneiden. Die Peperoncini waschen, entkernen und klein schneiden. Etwas Rapsöl erwärmen. Die Marillenspalten leicht anbraten und mit Salz, Chilipowder und den geschnittenen Peperoncini würzen.

Für die Seeforelle:
Die Fischfilets waschen und trocken tupfen. Das Olivenöl und den frischen Thymianzweig in einer Pfanne erhitzen. Die Fischfilets salzen und pfeffern und auf der Hautseite einlegen. Bei mittlerer Hitze kross braten. Kurz vor dem Anrichten die Filets wenden und glasig fertig garen.

Für das Anrichten:
Die Karfiol-Mousseline auf den vorwärmten Tellern aufstreichen. Das glasige Filet darauf setzen. Die Marillen nach Lust und Laune am Teller verteilen und mit frischen Kräutern garnieren.  Zum Schluss noch eine Kugel vom Marilleneis dazu setzen.

 

Zubereitung 3. Gang: Kirsch- Topfentörtchen mit marinierten Herzkirschen und Kirscheis

Für das Topfentörtchen:
Die Kirschen waschen und entkernen. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark auskratzen. Danach die Kirschen mit Staubzucker, Vanillezucker, einen Schuss Wasser und dem Vanillemark aufkochen lassen. Die Temperatur zurück stellen und so lange weiter köcheln lassen, bis ein dickeres Ragout entsteht. Danach vom Herd nehmen und kalt stellen.

Eier, Eidotter und Staubzucker vermengen und über Wasserdampf bei ca. 80° Celsius aufschlagen. Danach vom Herd nehmen und kalt schlagen. Das kalt schlagen dauert in etwa 10 Minuten. Dann den Topfen und die Mascapone beimengen.

Nun die Gelatine im kalten Wasser einweichen. In der Zwischenzeit den Kirschlikör und den Kirschsirup gemeinsam erhitzen. Die eingeweichte Gelatine entnehmen, leicht ausdrücken und zur Kirschlikörmischung geben. Die Gelatine ganz darin auflösen. Jetzt die eingedickte Kirschlikörmischung in die Topfen-Mascapone-Masse unterrühren und anschließend das kalte Kirschragout beimengen und verrühren. Die Masse so lange kalt stellen bis diese leicht zu stocken beginnt.

Den Schlagobers steif schlagen und unter die abgekühlte Masse vorsichtig unterheben. In Dariolformen abfüllen und 18 Stunden im Tiefkühlschrank frieren lassen.

Für die Schokoladenummantelung:
Für die Schokoladenummantelung die Schokolade in Stücke brechen und über einem Wasserbad schmelzen lassen. Nun das gefrorene Törtchen aus dem Tiefkühler nehmen. Die Formen kurz in heißes Wasser tauchen. Dann das Törtchen stürzen und auf ein Torten Gitter stellen. Mit der flüssigen Schokolade überziehen und erneut einfrieren.

Für den Kirsch-Minz-Salat:
Für den Kirschsalat die frischen Herzkirschen entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die frische Minze waschen und hacken. Die Herzkirschen mit Kirschlikör, Kirschsirup und frische gehackter Minze marinieren.

Für das Anrichten:
Vor dem Anrichten das Törtchen bei Zimmertemperatur 10 Minuten stehen lassen. Derweilen die marinierten Kirschen auf einen Teller platzieren, danach das Parfait und eine Kugel Kirscheis dazu setzen. Mit frischer Minze garnieren.

Drucken