Heute: Geflügel Ideen!

Um Euch die innovativen Rezepte des Buches „Fleisch aus dem Kombidampfgarer“ näher zu bringen, möchte ich verschiedene Fleischsorten hervorheben und ein paar Ideen dazu präsentieren. In diesem Buch war es unter anderem wichtig aus Basisrezepten, wie z.B. aus großen Braten, Abwandlungen zu kreieren. Immer wieder bleibt davon aber etwas übrig! Sei es vom Braten oder vom Saft! Daraus gilt es Neues zu zaubern ohne das Gefühl zu haben das Gleiche wie gestern zu essen.

Heute entstehen aus dem Basisrezept „Brathuhn“ köstliche „Pikante Hühnerküchlein mit Joghurtdip“!

Das Gute an diesen „Pikanten Hühnerküchlein“ ist, hier kann wirklich übrig gebliebenes vom Brathuhn optimal verarbeitet werden. Der angenehme Nebeneffekt: es schmeckt köstlich! Positiv finde ich auch die Tatsache, dass diese Küchlein sowohl warm als auch kalt genossen werden können. Also auch als Snack für zwischendurch eine Idee! Neugierig?

Hier geht’s zum Rezept „Pikante Hühnerküchlein mit Joghurtdip“:

ZUTATEN:

Für die Hühnerküchlein:
180 g Hühnerfleisch vom Brathuhn, fertig
1 Zwiebel
2 EL Sonnenblumenöl
1/2 TL Paprikapulver, mild
1/2 TL Salz
1 Zweig Thymian, gerebelt
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Ei
1 EL Olivenöl
200 g saure Sahne/Sauerrahm
50 ml Weißwein
50 ml Hühnerbrühe

Für den Dip:
250 ml Joghurt
1/2 Zitrone (Saft)
Salz, Pfeffer

Weiters:
1 Muffi nform (12 Stück)
2 EL weiche Butter für die Form

ZUBEREITUNG:

Eine Muffinform mit der Butter befetten und kühl stellen.

Für die Hühnerfleischmasse die Zwiebel schälen und feinwürfelig schneiden, das ausgelöste Hühnerfleisch klein würfeln. Das Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen, das Fleisch dazugeben und kurz mitbraten.

In einer größeren Schüssel das Paprikapulver mit dem Salz und den Thymianblättchen vermengen. Mehl und Backpulver dazugeben. Das Ei leicht verquirlen und mit Olivenöl, saurer Sahne, Wein und Hühnerbrühe untermischen. Zum Schluss die Fleisch-Zwiebel-Mischung dazugeben und gut verrühren.

Den Teig in die Muffinform füllen, die Vertiefungen dabei nur zu zwei Drittel befüllen.

Im Kombi-DG mit der Einstellung Kombigaren Heißluft plus bei 180° C und 10 % Feuchte im mittleren Einschub für 25 bis 30 Minuten backen.

In der Zwischenzeit alle Zutaten für den Dip verrühren.

Die Muffins warm oder kalt mit Dip servieren.

 

Copyright Fotos: Christine Kostner

Drucken