Es begann im August und hatte heute Premiere!
Mit allem was dazugehört eröffneten am Freitag, 20. September 2019, die Tage der Alpen Adria Küche, organisiert vom Tourismusverband Klagenfurt. 44 Aussteller zeigten und verkosteten mit Stolz ihre Produkte. „Ein guter Koch folgt immer dem Produkt“, weshalb es logisch erscheint, dass in kommender Woche, genauer bis 29. September 2019, namhafte Köche in unterschiedlichen Restaurants in Klagenfurt Ihre Kunst zeigen werden.
Die Kunst einer Köchin durften mein Team und ich bereits bewundern und hatten die Ehre sie und ihre Familie persönlich kennenzulernen. Bei der Matinée zu den „Tagen der Alpen Adria Küche“ am Sonntag, 22. September 2019, wurde unser Besuch und das dazu produzierte Video uraufgeführt. Mit stolzer Brust darf ich Euch nun dieses sehr persönliche Video einer Ausnahmeköchin zeigen, welche bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Wir kochten gemeinsam mit Fabrizia Meroi ein unglaublich aromatisches Gericht mit Namen „Aroniabeeren-Tortello, Eselkäse, schwarzer Knoblauch und Mangoldblätter“!
Für unser Gericht benötigte es auch die hochwertigen und passenden Zutaten, welche wir bei Massimo Casciaro in seiner „La Bottega die Sappada“ einkauften. Fabrizia Meroi schätzt seine Produktauswahl und Qualität. Massimo seinesgleichen ist passionierter Genussliebhaber und verfällt beim Reden über seine Produkte in wahre Schwärmerei die authentischer nicht sein könnte.
Aber mehr zeigt unser Video!
Das Rezept zu unserem Gericht bleibt natürlich nicht geheim und wird auch hier zu finden sein: visitklagenfurt.at
Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team des Ristorante Laite im besonderen Fabrizia Meroi, Roberto Brovedani und Elena Brovedani! Danke auch an Massimo Casciaro, Deine Bottega und ihre Produkte spiegeln Dich wieder.
Danke auch an unseren Auftraggeber:
Tourismusverband Klagenfurt, im besonderen Helmuth Micheler
Foto- und Videorechte liegen beim Auftraggeber.
Und danke an mein Team:
Francesca Rossetto, Dolmetsch und Photographie
Patric Fohnen, Filmemacher
Mario Kuttnig, Drehbuch und Regie
Kontakte:
Ristorante Laite
Borgata Hoffe, 10,
33012 Sappada UD, Italien
Tel.: +39 0435 469070
Email: info@ristorantelaite.com
Home: https://www.ristorantelaite.com
La Bottega di Sappada
B.ta Palù 90,
33012 (UD) Sappada
Tel.: +39 0435 469944
Email: info@labottegadisappada.com
Home: https://www.labottegadisappada.com
Zutaten:
(für 4 Personen)
Für die Pasta:
100 g Mehl Typ 0
15 g Aronia-Pulver
1 ganzes Ei
Für die Füllung:
40 g Eselkäse
60 g Mascarpone
1 Prise Salz
weiters:
fermentierter schwarzer Knoblauch
Mangoldblätter
Milch (montato)
Zubereitung:
Mehl mit Aronia-Pulver und Ei mischen. Den Teig kneten und eine halbe Stunde ruhen lassen.
In der Zwischenzeit mit einem Stabmixer den Eselkäse mit dem Mascarpone und der Prise Salz verrühren, bis er cremig wird. Den Teig ausrollen und in die gewünschte Form geben. Dann die Füllung auf jedes Teigblättchen verteilen und jedes Tortello gut verschließen.
Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Die Tortello darin ziehen lassen. Sie sind fertig wenn sie an der Oberfläche schwimmen.
Den schwarzen Knoblauch mit etwas nativem Olivenöl mischen und die Mangoldblätter putzen. Die Mangoldblätter in etwas Öl und etwas Butter anbraten.
Zum Anrichten:
Den Boden des Tellers mit dem schwarzem Knoblauch/Olivenölgemisch bestreichen, den leicht angebratenen Mangold verteilen und die abgeseihten Tortelli darauf setzen. Mit Milchschaum und Aronia-Pulver garnieren, um dem Gericht Farbe zu verleihen.