Diese Ente ist ein Festschmaus!
Eine aromatisch duftende und knusprige Weihnachtsente a l’Orange hat uns diesmal das Restaurant Oscar aufgetischt. Chefkoch Bernd Thaller und Souschef Markus Pichler entführten uns in die Welt der Profiküche und geizten nicht mit Tipps wie auch Ihr Festessen unverkennbar wird.
Der Eintritt in das Restaurant Oscar überzeugt mit Stil, Wohlbehagen und ausgezeichneter Küche. Eine Paarung die jedem schmeckt. Weihnachtlich geschmückt empfing uns der Gastraum und ebenso festlich einstimmend war der betörende Duft aus der Küche. Eine „Ente a l’Orange“ schmorte bereits als Feststagsbraten zum Reichen für die Gäste.
Die Küchenchefs empfehlen für die Zubereitung eines Entenbratens für 4 Personen, eine Ente mit ca. 1,3 kg Eigengewicht zu verwenden. Frischemerkmale sind eine feste Haut und eine trockene Anmutung des Entenfleisches. Wer die Ente nicht frisch bekommt wählt als tiefgefrorene Alternative die „Barbarie Ente“! Vor Verwendung sollte die Ente zugeputzt werden, also das Zuviel an Fett beim Baucheingang und am Hals weggeschnitten werden. Für die Ente l’Orange werden in den Bauch der gewürzten Ente gemeinsam mit getrocknetem Beifuß, eine in Stücke geschnittene Bio-Orangen gefüllt. Daraufhin wird die Ente mit heißem Wasser übergossen und ins Backrohr gestellt. Als Faustregel gilt, bei 170° Celsius pro Kilogramm Entenfleisch rund 1 Stunde Bratzeit. Während des Bratvorgangs die Ente immer wieder mit dem eigenen Saft übergießen.
Für die Sauce werden dann Orangenschalen gekocht und Orangensaft ausgepresst. Karamellisierter Zucker wird daraufhin mit Orangensaft und Essig abgelöscht und flüssig gekocht. Fond, Orangenmarmelade und Orangenlikör bringen den Extrakick Orangengeschmack in die Sauce.
Die Ente wird zu guter Letzt geteilt und die Haut mit der Orangensauce bestrichen. Unter dem Grill des Backofens wird die Haut dann besonders kross.
Zu unserer Ente reichen wir karamellisiertes Rotkraut, gewürzt mit Zimtstangen, Gewürznelken, Lorbeerblättern, Rotwein und Orangensaft. Eingedickt wird das Rotkraut mit Weizenstärke, das sorgt für einen besonders schönen Glanz. Als weitere Beilage werden Kartoffelknödel Schnitten in Rollenform gereicht. Sie sind ideal vorzubereiten und lassen den festlichen Anlass entspannt gestalten. Ein Essen das jeden Weihnachtsabend erfüllt, nicht nur mit dem Duft der durch die Räume zieht. Ein wunderschönes Fest im Kreis Ihrer Lieben.
Die Rezepte zu „Ente à l’Orange mit karamellisiertem Rotkraut und Kartoffelknödel Schnitte“ finden Sie auch Online unter kleinezeitung.at/kulinarik.
Vielen lieben Dank an das Team des Restaurant Oscar! Im besonderen an Manager Friedrich Weiss, die Köche Bernd Thaller und Markus Pichler! Euer Restaurant und Eure Küche ist wie Ihr besonders!
Und danke auch an Helmuth Weichselbraun (KLZ Fototeam)!
Fotorechte: Kleine Zeitung
Kontakt Restaurant Café Oscar – Friedrich Weiss:
Sankt Veiter Ring 43
9020 Klagenfurt
Tel.: +43 463 502 300
Home: https://www.oscar-restaurant.at