Schlemmen mit dem Rest vom Fest!
Was tun, wenn von den Feiertagen einiges übrig blieb? Wir liefern Ihnen heute Ideen, wie Käse, Kartoffeln, Schinken, Wurst oder Keksreste keine Kühlschrankhüter werden und genussvolle Verwertung finden! „Best of the Rest“ zeigte uns wie es geht!
Bei „Best of the Rest“ in Klagenfurt werden Lebensmittel bewahrt und in „Gläser mit Geschichte“ oder zu „Buffets mit Bildungsauftrag“ verarbeitet. Der Win Win Betrieb holt täglich 6 bis 10 Bananenkisten mit Lebensmitteln zur Verwertung. Stolz ist man auf die kreativen Resultate. Gegessen wird immer von 12 bis 14 Uhr!
Für uns öffnen sie ihre Küche um uns als Anstoß zur Kühlschrankverwertung Topfenreinkerl, Käse- oder Schinkenreinkerl, Käsesoße oder das Aufbrauchen von Keksen mit Namen „Tutti Frutti“ ans Herz zu legen. Nach den Feiertagen kommt diese Gelegenheit womöglich gerade recht. Einiges ist von Raclette, Aufschnitten oder Fondue übrig geblieben. Folgendes sei aber erwähnt, ein paar Grundnahrungsmittel sollten dafür prinzipiell immer zu Hause sein. Diese wären Nudeln, Reis, Couscous, Mehl, Eier, Milch, Butter, Zwiebel, Knoblauch, Essig und Öl. Aus diesen Zutaten lässt sich in Kombination mit Ladenhütern im Kühlschrank immer etwas Besonderes zaubern.
Für unsere „Reinkerl“ braucht es als Basis einen Kartoffelteig der aus z.B. übrig gebliebenen gekochten Kartoffeln gezaubert werden kann. Dazu werden einfach Kartoffeln, Mehl, Grieß, Eier, Salz und Muskatnuss miteinander zu einem Teig verarbeitet. In den Teig können dann übrig gebliebener Käse- oder auch Schinkenreste eingearbeitet werden. Für Topfenreinkerl braucht es Topfen, Eier, Mehl, Salz und Muskatnuss. Diese Variante lässt sich pikant in Kombination mit einem Dip und Salat oder auch süß in Kombination mit Apfelmus oder Apfelkompott servieren. Eine Käsesauße ist aus Käseresten ebenso schnell gemacht und lässt sich sehr gut zu Nudeln mit Salat kombinieren. Kreativ wird es dann bei der Nachspeise „Tutti Frutti“! Übrig gebliebene Kekse werden hierzu zerbröselt und in Gläser gefüllt. Über die Kekse wird Vanillepudding und oben auf Obst wie Äpfel, Orangen oder Bananen verteilt. Wer will vollendet diese Nachspeise mit einer Sahnehaube.
Ideen zur Verwertung gehen dem Team von „Best of the Rest“ rund um Elke Schlederer-Oberhauser nie aus. Wer sich selbst im Aufbrauchen bilden möchte schaut vorbei und lässt sich inspirieren um seinen ganz persönlichen Weg darin zu erkennen. Schmecken tut es jedenfalls immer! Guten Appetit!
Die Rezepte zu „Schlemmen mit dem Rest vom Fest“ finden Ihr auch Online unter kleinezeitung.at/kulinarik.
Vielen lieben Dank an das Team von Best of the Rest! Im besonderen an Elke Schlederer-Oberhauser! Eure Inspirationen für die Verwertung von Resten waren großartig!
Und danke auch an Markus Traussnig (KLZ Fototeam)!
Fotorechte: Kleine Zeitung
Kontakt Best of the Rest, Elke Schlederer-Oberhauser:
Kardinalsplatz 1, 9020 Klagenfurt
Tel.: +43 664/4907 298
Email: office@bestoftherest.at
Home: https://bestoftherest.at