Zutaten:
(für 4 Personen)
Für das Tomatendressing:
2 EL grüne entkernte Oliven
40 g getrocknete Tomaten in Olivenöl
1 EL Kapern
1 Handvoll Ruccola
1 Sardelle
1 Knoblauchzehe
2 EL Zitronensaft
8 EL Olivenöl + ca. 5 EL zum Auffüllen
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker
Weiters:
10 kleinere Frühkartoffeln
1 Brokkoli
1 Radicchio
Olivenöl nach Geschmack
Zubereitung:
Für das Tomatendressing die getrockneten Tomaten, die entkernten grünen Oliven, die Kapern, die Sardelle und die Knoblauchzehe klein schneiden. Den Ruccola ebenso fein aufschneiden. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und einer Prise Salz verrühren. Mit etwas Olivenöl auffüllen und ziehen lassen. Dieses Dressing kann auch einen Tag zuvor zubereitet werden, ein langes Ziehen intensiviert den Geschmack.
Die Frühkartoffel halbieren und den Brokkoli zerpflücken. Beides gemeinsam auf ein gelochtes Garblech legen und bei 100° C 25 Minuten dämpfen. Die halbierten kleinen Kartoffel haben denselben Garpunkt wie Brokkoli.
In der Zwischenzeit ein Eiswasser vorbereiten und darin den gedämpften Brokkoli abschrecken, damit er sein grün behält.
In einer flachen Schüssel den gewaschenen und abgetropften Radicchio auslegen! Die Kartoffel und den Brokkoli darüber verteilen und mit dem Tomatendressing beträufeln. Mit Olivenöl finalisieren. Ein zusätzliches Salzen ist hier nicht notwendig, weil das Tomatendressing sehr würzig ist. Ich verwende im Dressing auch gerne Kapern in Salzlake, welche einen nahezu überwürzten Eindruck im Dressing hinterlassen aber in Kombination mit Kartoffel und Brokkoli perfekt sind.
Ich reiche dazu gerne frisches Brot oder ein kurz angebratenes Fleisch.