Zutaten:
( für 4 Personen)

150 ml Milch
2 TL Maisstärke
2 EL Butter
3 Dotter
½ TL Zitronenschale
½ TL Orangenschale
125 g Ricotta
3 Eiklar
5 EL Zucker
3 EL Mehl

Weiters:
4 Souffleförmchen
Butter und Kristallzucker für die Formen
Staubzucker
Kakaobohnen

Zubereitung:

Nachspeise Weihnachtsmenü: Ricottasouffle! Dieses Souffle ist eine schöne klare Sache! Ich liebe dieses Souffle und richte es auch gerne ohne Schnick Schnack an! Für mich passt diese Weichheit und feine Note zur Weihnachtszeit. Dieses Souffle ist zart schmelzend auf der Zunge und eine nicht allzu süße Nachspeise! Der Weihnachtskeks danach hat wahrscheinlich noch Platz! Es lässt sich auch bis zu einem gewissen Grad gut vorbereiten. Lediglich mit dem geschlagenen Eiklar sollte bis zuletzt gewartet werden um es unter die Masse zu ziehen. Doch danach für 20 Minuten rein in den Dampfgarer um dann den Lieben der Familie Zeit zu widmen. Mit diesem süßen „Nichts“ wünsche ich allen besinnliche und ruhige Weihnachten und mögen alle Christkindl’n brav belohnt werden!

Zur Vorbereitung:
Die Milch mit der Stärke mischen, erwärmen und etwa 1 Minute rühren. Vom Herd nehmen, Butter hinzufügen und schmelzen lassen. Nach dem Abkühlen die Dotter, den Topfen sowie die Zitronen- und Orangenschale dazugeben. Das Eiklar in eine Rührschüssel geben und den Zucker einwiegen. Das Mehl abgewogen vorbereiten. Die Souffleförmchen ausbuttern und mit Kristallzucker ausstreuen.

Zur Finalisierung:
Die Eiklar mit dem Zucker aufschlagen. Die Eiklarmasse und das Mehl unter die Soufflémasse heben und in die vorbereiteten, gebutterten und mit Zucker ausgestreuten Formen einfüllen. Die Formen nicht bis ganz nach oben füllen. Die Masse geht im Dampfgarer noch auf.

Bei 100° C 20 Minuten dämpfen und in der Souffleeform mit Staubzucker und zerbrochener Kakao Bohne bestreut servieren!

Drucken