Mercat Barcelona!

Was für ein atemberaubend schöner Markt! Eine Auswahl, die einem den Atem nimmt. Wieder lud mich Chefkoch Michael zu einem kulinarischen Ausflug der Extraklasse. Einkaufen am Markt „La Boqueria“ mitsamt Einladung zum Abendessen – alles gekaufte wurde für das Abendessen verkocht. Würde es die Möglichkeit geben, alle diese Gerüche dieses einzigartigen Marktes übermitteln zu können, ich würde mir diese Technik kaufen! So kann ich nur versuchen in Worten wieder zu geben, was hier an Eindrücken auf mich niederprasselte. Die barcelonischen Marktleute verstehen es perfekt ihre Waren anzupreisen! Die exotische Fruchtauswahl erlaubt es, Fruchtsäfte unterschiedlichster Art zu mixen – und dazu noch äußerst leistbar. Mein Saft kostete gerade mal € 1,50! Deshalb schlendert auch nahezu jeder mit einem Vitaminshake durch den Markt. Vorbei an Obst- und Gemüseständen, Fisch-, Meerestier- und Fleischangeboten, offenen Nüssen und Trockenfrüchten, frischem Gebäck, Kartoffel und Ei-Ständen, Gewürzen aller Art, offenen Oliven-, Tomaten-, Paprika und sonstigen eingelegtem, Blätterteigtaschen mit gefülltem nach Geschmack – und da findet wirklich jeder was, gesalzenen Fisch, Chilis, Pilzen, Kräutern, essbaren Blumen…. es würde unendlich dauern, hier noch weiter aufzuzählen.

Das Tolle: überall bekommt man zu kosten. Wer also Barcelona und den Mercat „La Boqueria“ zukünftig besuchen möchte, ist gut beraten vorher nicht zu frühstücken! Der Markt hat bis Mittag geöffnet und Kostproben sind die Norm. Von Chorizo Wurst, den berühmten spanischen Schinken, der je nach Alter per kg schon gut € 600,- kosten kann bis hin zu Nüssen und Trockenfrüchten, alles kann gekostet und natürlich auch gekauft werden.

Und: mein Abendessen war wunderbar! Neben der Kulisse Barcelonas und einer lauen Nacht, hatte ich eine Menüfolge, an die noch lange zurück denken werde.

Barcelona ich komme wieder!

Drucken