Zutaten:
250 g Heidelbeeren
1 Biozitrone
250 g Cremetopfen
100 g Creme Fraiche
50 g Maisstärke
75 g brauner Zucker
2 EL Butter
2 EL Ahornsirup
4 Eier
weiters zum Garnieren:
Basilikumblätter
Staubzucker
Zubereitung:
Die Heidelbeeren verlesen, waschen und abtrocknen lassen. Die Zitrone heiß abwaschen, die Schale der Zitrone fein reiben und 2 EL Zitronensaft auspressen.
Nun den Cremetopfen, die Creme Fraiche, die Maisstärke, den braunen Zucker, die Zitronenschale und den Zitronensaft miteinander vermengen. Zum Schluss die Eier locker unter die Masse rühren. Die Eier nicht „unterschlagen“, die Triebkraft der Eier würde verloren gehen. Die Eier also am besten mit einem Schneebesen locker unterrühren.
Nun in einer emaillierten Pfanne 1 EL Butter schmelzen lassen, die Heidelbeeren hinzufügen und 1 Minute andünsten lassen. Jetzt den Ahornsirup hinzufügen und etwas ziehen lassen. Die Heidelbeeren in eine Schüssel umfüllen und die emaillierte Pfanne mit einem Küchenpapier auswischen.
Für das Omelett 1 EL Butter in derselben Pfanne im Kombidampfgarer bei 200° Celsius Heißluft und 10% Feuchte schmelzen lassen. Nun die Topfenmasse einfüllen, die Hälfte der Heidelbeeren darauf verteilen und für 20 Minuten im Kombidampfgarer fertig backen.
Mit den restlichen Heidelbeeren, den Basilikumblättern und mit Staubzucker bestreut servieren.
Diese Omelett ist das Paradies auf Erden! Seine Weichheit und Flaumigkeit ist ein förmliches Gedicht! Das Obst kann auch je nach Geschmack variiert werden. Ich richte dieses Omelett auch gerne mit Marillen an.