Zutaten:
(für 1 Kuchen)
200 g Dinkelvollkornmehl
60 g Speisestärke
150 g weiche Butter
150 g Marzipanrohmasse
200 g brauner Zucker
10 g Vanillezucker
3 große Eier
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
½ TL Kardamom
1 Prise Muskatnuss
600 g Zwetschgen oder Pflaumen
weiters:
1 EL Butter zum Ausbuttern für die Form
etwas Mehl zum Bestäuben der Form
Zubereitung:
Der Herbst lässt uns noch ein wenig naschen. Zwetschgen oder Pflaumen sind noch letzte Boten des Sommers. Dieser saftige Kuchen lässt sich schnell zusammenrühren. Das Marzipan im Teig verleiht eine herrliche Mandelnote. Die fruchtige Komponente liefern Zwetschgen oder Pflaumen. Ein Genuss auch für jene, die ein Zuviel an Obst rechtzeitig einfrieren. Solche Kuchen lassen sich dann das ganze Jahr über zubereiten.
Die Zwetschgen oder Pflaumen waschen, halbieren und entkernen. Die Hälfte davon klein und die andere Hälfe in feine Scheiben schneiden.
Für den Teig Butter, brauner Zucker, Vanillezucker und Salz zu einer cremigen Masse rühren. Marzipan reiben und unter die Creme mengen. Die Eier einrühren. Nun den Kardamom und die Muskatnuss hinzufügen. Jetzt das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver untermengen. Zum Schluss die gestückelten Zwetschgen oder Pflaumen unterheben. Die geschnittenen Zwetschgen oder Pflaumen oben auf legen.
Eine Kuchen- oder Tortenform mit Butter ausbuttern und mit Mehl bestreuen. Die Masse in die Kuchenform einfüllen und mit Einstellungen Kombigaren Ober/Unterhitze bei 180° Celsius und 10% Feuchte für 45 bis 50 Minuten backen. Den Kuchen beobachten, sollte dieser zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken.
Danach den Kuchen entnehmen und etwas überkühlen lassen. Noch lauwarm mit Staubzucker bestreut servieren.
Tipp:
Dieser Kuchen gelingt auch mit Äpfeln oder Birnen als Variante wunderbar.