Zutaten:
(für 2 Pizzen)
Für den Teig:
400 g Dinkelmehl
1 Trockengerm
1 TL Salz
1 TL Honig
2 TL Olivenöl
ca. 300 ml lauwarmes Wasser
Für den Belag:
gewürfelte Tomaten aus der Dose
2 Mozzarella
Oregano
Salz
Pfeffer
Olivenöl nach Geschmack
Zum Garnieren:
Chiliolivenöl
junge Spinatblätter
Zubereitung:
Wer liebt nicht Pizza – umso besser eine Pizza aus dem Kombi Dampfgarer! Ich muss gestehen, selbst wenn ich für mich alleine koche ist mir eine selbstgemachte Pizza nicht zu viel Aufwand! Mmmmmh!
Hier also zum Rezept:
Für den Teig alle trockenen Zutaten miteinander vermengen und mit dem Honig und dem Wasser zu einem glatten Teig rühren. Danach ca. 1/2 Stunde abgedeckt rasten lassen bis sich der Teig von der Größe verdoppelt hat.
Danach den Teig in zwei Hälften teilen und auswalken. Ich verwende zum Ausbacken sehr gerne eine runde Pizzaform mit Löchern am Boden. So wird der Teig auch von unten schön knusprig. Wer dies zur Verfügung hat teilt den Teig, wer ein Blech verwendet rollt den gesamten Teig aus und legt diesen aufs geölte Blech.
Danach den Teig mit den gestückelten Tomaten, den in Scheiben geschnittenen Mozzarella sowie mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen und mit Olivenöl beträufelt im Kombidampfgarer mit der Einstellung „Pizza“ ausbacken. Diese automatische Einstellung dauert beim Miele Kombi Dampfgarer 35 Minuten.
Nach der Backzeit nochmals mit Chiliolivenöl beträufeln und mit jungen Spinatblättern garniert servieren.
Tipp:
Den Oregano habe ich am Sonntag im Garten geerntet und bereits zum Trocknen klein geschnitten. Ein Teil davon landetet nun auch auf meiner Pizza. Herrlich!
Hallo.
Ich hätte eine Frage,
Kann man im Dampfbackofen (Bosch)
zwei Pizza gleichzeitig machen?
Freue mich über eine Antwort.
Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra! Prinzipiell kannst Du das mit der Funktion „Heißluft“ probieren, zwei Pizzen gleichzeitig auszubacken. Den Dampf brauchst Du dazu nicht – der könnte Dir aber beim Aufgehen Deines Teiges behilflich sein – bei 40° Celsius dauert das in etwa 25 bis 30 Minuten, bis sich der Teil verdoppelt hat. Wichtig, Teig abdecken! Gutes Gelingen. Deine Susanne