Zutaten:
(für 4 Personen)
Für die Serviettenknödel:
400 g Semmelwürfel
500 ml Milch
130 g zimmerwarme weiche Butter
5 Eier
1 Zwiebel
Muskatnuss gerieben
Salz
Pfeffer
weiters:
6 Eier
1 Bund frische Petersilie
Olivenöl
Zubereitung:
Für die Serviettenknödel die Semmelwürfel mit der Milch übergießen und salzen. Danach durchmischen und etwas ziehen lassen.
Die zimmerwarme weiche Butter cremig rühren und mit der geriebenen Muskatnuss würzen. Die Eier leicht verrühren (nicht schlagen, das zerstört die Triebkraft der Eier) und Schritt für Schritt unter die Butter/Muskatmasse rühren. Diese Masse zu den Semmelwürfeln geben und alles gut durchmischen. Danach für 30 Minuten stehen und ziehen lassen.
In der Zwischenzeit den Dampfgarer auf 100° Celsius vorheizen.
Nun die Masse in zwei Teile teilen und jeweils zu einer Rolle von ca. 6 cm Durchmesser formen. Dabei die Masse gut drücken, sodass keine Luftlöcher entstehen. Die Rollen in Klarsichtfolie einwickeln und mit einer Gabel öfter einstechen. Beide Rollen auf ein gelochtes Garblech legen und im Dampfgarer bei 100° Celsius für 20 Minuten dämpfen.
In der Zwischenzeit die Petersilie waschen, trocken schütteln und schneiden.
Nach Ablauf der Zeit die Serviettenknödel entnehmen, etwas auskühlen lassen, auswickeln und in dünne Scheiben schneiden. Die Eier versprudeln und mit Salz, Pfeffer und der geschnittenen Petersilie würzen. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Serviettenknödelscheiben darin beidseitig knusprig anbraten. Mit der Eimasse aufgießen und stocken lassen.
Ich serviere die Ei-Serviettenknödel gerne in der Pfanne und bestreue sie zuvor mit Parmesan. So bleibt alles länger warm und jeder entnimmt sich am Tisch so viel er möchte.