Zutaten:
(für 4 Personen)
4 Hühnerschnitzel
220 g Risottoreis (Arborio)
500 ml Gemüse- oder Hühnerbrühe
2 Radicchi Rosso die Treviso
125 ml Weißwein
2 Schalotten
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Weiters:
Kalte Butter zum Einrühren in das Risotto
geriebener Parmesan zum Bestreuen
evtl. Cocktailtomaten an der Rispe
Zubereitung:
Für das Risotto den Risottoreis, die Gemüse- oder Hühnerbrühe, die geschälten und gewürfelten Schalotten sowie den Weißwein in einem geschlossenen Behälter vermengen.
Im Dampfgarer bei 100° Celsius 15 Minuten dämpfen. Dazwischen einmal umrühren.
In der Zwischenzeit die Hühnerschnitzel waschen und trocken tupfen. Die Radicchi vom Strunk befreien, waschen und in Streifen schneiden. Den Parmesan reiben.
In einer Pfanne, ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit des Risottos, Olivenöl erhitzen und die Radicchiostreifen darin anbraten. In einer Grillpfanne ebenso Olivenöl erhitzen und die mit Salz und Pfeffer gewürzten Hühnerfilets anbraten.
Das Risotto aus dem Dampfgarer entnehmen, Butter nach Geschmack unterziehen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die angebratenen Radicchiostreifen unterheben und gemeinsam mit den Hühnerfilets servieren. Mit Parmesan bestreuen.
Dazu passt ein spritziger Weißwein. Lasst es Euch schmecken!
Tipp:
Wenn Ihr Cocktailtomaten zu Hause habt, nehmt sie als Ergänzung zu diesem Gericht. Einfach waschen, trocken tupfen und zu den Hühnerfilets in die Grillpfanne legen und mitbraten. Peppt nicht nur optisch auf, es schmeckt auch phantastisch.