Zutaten:
(für 4 Personen)
500 g Gobetti (Nudelteigwaren)
250 g Champignons
100 g Rucola
Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Für das pochierte Huhn:
2 Hühnerfilets
1 Biozitrone
Olivenöl
Salz
Zubereitung:
Zu Beginn die Hühnerfilets waschen, trocken tupfen und säubern. Die Zitrone waschen und in Scheiben schneiden. Ein geschlossenes Garblech mit Olivenöl ausstreichen, einsalzen und mit den Zitronenscheiben und den Hühnerfilets belegen. Im Dampfgarer bei 100° Celsius für 15 Minuten dämpfen bzw. pochieren.
Im Blech entsteht ein wunderbarer Saft, den wir später zum Aufgießen benötigen.
Währenddessen einen Topf Wasser zum Kochen bringen und die Gobetti darin al dente kochen.
Die Hühnerfilets nach der Garzeit aus dem Dampfgarer entnehmen und in feine Stücke reißen. Den entstanden Saft in ein Behältnis abgießen. Die Zwiebel schälen und fein schneiden. Die Champignons waschen und in Scheiben schneiden. Den Rucola waschen und in kleine Stücke reißen.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen. Die Hühnerstücke hinzufügen und kurz durchrösten bzw. leicht anbräunen lassen. Die Champignons hinzufügen und für ca. 2 Minuten mitbraten. Dann mit dem Saft aus dem Dampfgarer aufgießen und für ca. 1 Minute leicht einköcheln lassen. Den Rucola zum Schluss untermengen.
Die Gobetti abseihen und zu den Hühner/Champignon/Rucolagemisch in die Pfanne geben. Alles gut durchmengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dieses Gericht schmeckt herrlich frisch und ist schnell zubereitet. Oft bleibt auch vom Vortag pochiertes Huhn übrig, daraus lässt sich dieses Gericht leicht ableiten. Nicht vergessen auch den Saft aufzubewahren, denn genau dieser Saft macht dieses Gericht so unwiderstehlich!