Eine Torte zum Verlieben: Die Melanzani-Torte

Diese Torte ist eine pikante Versuchung. Sie schmeckt frisch zubereitet als auch am nächsten Tag. Für mich persönlich fast noch besser am nächsten Tag: Die Zutaten hatten Zeit so richtig durchzuziehen, das toppt den Geschmack deutlich.

Im ersten Moment mag dieses Rezept aufwendig klingen, die Tatsache ist aber, dass lediglich die Butler in der Küche zu tun haben. Gemeint ist der Kombi-Dampfgarer und die Herdplatte.

Im Kombi-Dampfgarer schmurgeln die Melanzani vor sich hin und auf der Herdplatte die Tomatensauce.

Zu guter Letzt wird alles nur noch in Schichten geschlichtet und nochmals gebacken.

Melanzani-Torte - die Vorbereitung
Melanzani-Torte ein italienischer Genuss

Zutaten:
(für 1 Torte)

4 große feste Melanzani (Auberginen)
6 bis 8 Fleischtomaten oder 750 ml Tomaten im Glas
2 Knoblauchzehen
2 Zweige Thymian
200 g Parmesan
Olivenöl
Salz
Pfeffer

weiters:
1 Tortenform

Ein leichtes Essen mit der Melanzani-Torte

Jeder, der bis dato diese Torte von mir serviert bekam, war überrascht von dem Geschmack. Auch viele Melanzani-Nichtesser füllten Ihren Mägen damit. Der Grund dafür ist schwer zu erklären, das Ausprobieren erklärt wahrscheinlich alles.

Jedenfalls mag ich dieses Rezept, auch deshalb, weil es sich gut vorbereiten lässt. Die Torte, wie oben erwähnt, schmeckt ja fast noch besser am nächsten Tag. Deshalb gebe ich sie zum Servieren gut eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank. Bei Zimmertemperatur schmeckt sie dann am besten.

Sie ist eine extrem gute Vorspeise, die ich gerne mit meinem Tonka-Orange-Salz aufwerte und mit kurz angebratenen Pimientos (kleinen Paprikas) serviere. Dazu ein Weißbrot und ein schön kalter spritziger Weißwein, was will der Gaumen mehr.

Ich serviere Sie aber auch gerne als Beigabe zu Hauptgerichten, wie z. B. zu gegrilltem Fleisch.

Zubereitung:

Zu aller erst die Fleischtomaten auf ein gelochtes Blech legen und im Dampfgarer bei 100° Celsius für 2 Minuten blanchieren. Die Tomaten danach entnehmen und abkühlen lassen. Ersatzweise Tomaten aus dem Glas verwenden.

Dann die Melanzani waschen, trocknen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Melanzani darauf legen. Mit Olivenöl bestreichen, mit Salz würzen und im Kombi Dampfgarer mit der Einstellung Kombigaren Heißluft plus bei 200° Celsius mit 10 % Dampf für 30 Minuten rösten.

In der Zwischenzeit den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Tomaten enthäuten und würfelig schneiden. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erwärmen und den Knoblauch darin anschwitzen. Die gewürfelten Tomaten hinzufügen, umrühren, salzen und pfeffern und auf niedriger Stufe einköcheln lassen. Die Tomaten so lange köcheln lassen, bis sich die Flüssigkeit fast verkocht hat. Nochmals abschmecken.

Den Parmesan reiben.

Nun die Melanzani aus dem Kombi-Dampfgarer entnehmen und etwas auskühlen lassen.

In eine Tortenform die Zutaten einschichten. Zu Beginn die Melanzani am Boden legen, dann eine Schicht Tomatensauce und den Parmesan darüber streuen. Diesen Vorgang 3 bis 4-mal wiederholen. Zuletzt mit Tomatensauce und Parmesan enden.

Im Kombidampfgarer mit der Einstellung Kombigaren Heißluft plus bei 180° Celsius und 10 % Feuchte für 1 Stunde backen.

Die Melanzanitorte entnehmen und vor dem Anschneiden 15 Minuten rasten lassen.

Drucken