Zutaten:

500 g Marillen
500 g gelbe Fleischtomaten
2 rote Zwiebeln
3 EL Akazienhonig
3 EL guter Balsamicoessig
1 EL Kokosöl
Gewürze:
1 TL Curry plv.
1 Msp. Piment
1 Msp. Zimt
1/4 TL Senfkörner
1/4 TL Curcuma
1/4 TL Cayennepfeffer
1 /4 TL Ingwer gemahlen
Salz
Olivenöl

Zubereitung:

Chutney in Love! Jedes mal wenn ich dieses Chutney zubereite weiß ich, der Sommer ist da! Und das in seiner ganzen Pracht. Zu keiner anderen Jahreszeit gibt es so viel an frischem Gemüse und Obst. Diese Frische gilt es im Glas einzufangen. Schön leuchtend gelb wie die Sonne präsentiert sich dieses Chutney. Die Gewürzmischung erinnert ein wenig an den Orient und an die Wärme, die wir im Sommer so zu schätzen wissen. Sie erinnert an leichte Sommerbekleidung, an eine salzige Brise vom Meer und einem warmen Wind! An einem Liegestuhl und den Füßen im Sand. An geschlossene Augen um dies alles aufzusaugen. Wollt ihr das alles einfangen? Dann kocht Euch bitte dieses Chutney! Eure Dampfgarerin!

Für die Zubereitung es Chutneys zu aller erst die gelben Fleischtomaten auf ein gelochtes Blech legen und im Dampfgarer bei 100° Celsius für 2 Minuten blanchieren. Die Tomaten danach entnehmen und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Marillen waschen und zerkleinern. Die roten Zwiebeln und den Knoblauch schälen und ebenso würfeln. Die Gewürze in einem Mörser geben und vermischen. Die Senfkörner dabei versuchen zu zerstossen. Jetzt die Tomaten enthäuten und würfelig schneiden.

In einem Topf das Kokosöl erhitzen und die Zwiebel samt den Knoblauch darin anschwitzen. Nun die Gewürzmischung hinzufügen und alles mitrösten lassen. Wichtig, auf kleiner Flamme, damit die Gewürze nicht verbrennen. Mit Balsamicoessig ablöschen und den Honig hinzufügen. Umrühren und die gewürfelten Marillen wie Tomaten unterrühren. Nach Geschmack salzen und so lange einkochen lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Je länger das Chutney bei offenem Deckel köchelt desto mehr verschwindet die Flüssigkeit.

Diese Mengenangabe reicht in etwa für 5 Einweckgläser zu jeweils ca. 125 g! Dazu die Einweckgläser vorab im Dampfgarer samt abgenommenen Deckel und Einweckgummi  bei 100° Celsius 15 Minuten steril dämpfen.

Nun das heiße Chutney einfüllen und die Deckel schließen. Abkühlen lassen.

Tipp:
Schmeckt Euer Chutney je nach Lust und Laune ab! Wollt Ihr es vielleicht süßer, verwendet einfach mehr vom Akazienhonig, oder vielleicht etwas schärfer, dann einfach mehr vom Cayennepfeffer verwenden.

Drucken