Der König des Gemüses lässt bitten!

Alles hat seine Zeit, so auch der Spargel! Die königliche Majestät unter den Gemüsesorten lädt in den Monaten April, Mai und Juni zum Spargelschmaus. Egal ob weiß, grün oder lila, wer die Wahl hat, hat die Qual. Die Expertin Anna Sternath, vom Spargelhof Sternath, kochte mit uns Spargelquiche und verriet uns weitere Zubereitungstipps rund um dieses Gemüse.

Mit dem Produkt aufgewachsen und wiedergekehrt aus der weiten Welt erdet Anna Sternath eines: ihre Wurzeln schätzen gelernt zu haben. Sie sprüht vor lauter Energie zum Elternbetrieb und zur Liebe des Spargels. Sie und ihr Bruder Philipp sind mittlerweile aktiv im Unternehmen tätig und unterstützen ihre Eltern die im Jahr 1991 mit 1 ha Land begonnen haben dieses Gemüse anzubauen. An erster Stelle steht die Qualität. Bei optimalen Bedingungen wächst weißer Spargel 7 cm am Tag und benötigt bis zur Ernte 7 Handgriffe. Spargel ernten ist harte Handarbeit.

Handarbeit war auch die Zubereitung unserer Spargelquiches. Ein Teig bestehend aus Mehl, Topfen, Butter, Ei und Salz wird rasch homogen verarbeitet und in Klarsichtfolie rasten gelassen. Der Spargel wird für die Quiche über Dampf bissfest vorbereitet. Beginnend mit dem weißen Spargel, hat jener doch einen längeren Garpunkt, folgt auch schon der grüne dem weißen Spargel in den Gartopf nach! Weißer Spargel besitzt laut Anna Sternath einen vornehmen Geschmack und benötigt für den puren Essgenuss keine Säure wie Essig oder Zitrone im Kochwasser. Derlei zerstöre nur das edelste überhaupt, den Eigengeschmack. Grüner Spargel hingegen ist frisch in Olivenöl angebraten ihr Favorit. Ein wenig vom guten Salz und fertig ist ein aromatisches Gericht.

Ähnlich wird auch unsere Quiche vollendet. Zum Teig in der Form folgt ein Guss aus Eier, Schlagobers, Muskatnuss und Salz. Parmesan wird die letzten 10 Minuten übergestreut und überbacken. In Olivenöl frisch angebratener weißer und grüner Spargel wird dann zum Servieren oben auf gelegt. Ein Genuss der mit grünem Salat für ein gesundes Essen sorgt.

Das Rezept zu „Spargelquiche“ finden Sie auch Online unter kleinezeitung.at/kulinarik.

Fotorechte: Susanne Kuttnig
Fotorechte „Fotos vom Spargelstechen“: Spargelhof Sternath

Kontakt Lavanttaler Spargelhof Sternath:
Hauptstraße 34
9431 St. Stefan im Lavanttal
Telefon: +43 43 52/27 88
Email: genuss@spargel-sternath.at
Home: www.spargelhof-sternath.com

Drucken