Heute: Brathuhn!
Um Euch die innovativen Rezepte des Buches „Fleisch aus dem Kombidampfgarer“ näher zu bringen, möchte ich verschiedene Fleischsorten hervorheben und ein paar Ideen dazu präsentieren. In diesem Buch war es unter anderem wichtig aus Basisrezepten, wie z.B. aus großen Braten, Abwandlungen zu kreieren. Immer wieder bleibt bei großen Fleischstücken etwas übrig! Daraus gilt es Neues zu zaubern ohne das Gefühl zu haben das Gleiche wie gestern zu essen.
Heute serviere ich Euch das Basisrezept „Brathuhn“!
Einem Brathuhn aus dem Kombi-Dampfgarer wird der Dampf nie entnommen! Die ersten 15 Minuten verbringt unser Huhn im reinen Wasserdampf, danach wechselt es zur Kombi-Dampf Einstellung. Wichtig ist es bei Hühnerfleisch auf Bio-Qualität zu achten – festes Fleisch und natürlicher Geschmack sprechen für sich. Der Kreativität in der Zubereitung von weißem Fleisch sind kaum Grenzen gesetzt! Neugierig gemacht?
Hier geht’s zum Rezept:
ZUTATEN:
(Für 2 Personen)
1 Huhn im Ganzen (ca. 1,2 kg)
80 g Butter, zimmerwarm
1 TL Paprikapulver, mild
1 Zweig Rosmarin, abgezupft und fein gehackt
Salz, Pfeffer
ZUBEREITUNG::
Das Huhn waschen und trocken tupfen. Alle Gewürze mit der weichen Butter mischen und das Huhn kräftig damit einreiben. Mit der Brustseite nach unten seitlich auf einen Rost legen. In die mittlere Schiene des Kombi-DG geben und, zum Auffangen des Bratensaftes, unmittelbar darunter ein ungelochtes emailliertes Garblech positionieren.
Im Kombi-DG mit folgenden Einstellungen garen:
• 1. Schritt: Kombigaren Ober-/Unterhitze bei 100° C und 100 % Feuchte 15 Minuten
• 2. Schritt: Kombigaren Ober-/Unterhitze bei 160° C und 40 % Feuchte 35 Minuten
Das Huhn bis zu einer Kerntemperatur von 85° C braten.
Copyright Fotos: Christine Kostner