Zutaten:
500 g Weizenmehl
1 Trockengerm
1 TL Salz
2 EL Olivenöl
ca. 250 ml lauwarmes Wasser
3 bis 4 frische Zweige Thymian
1 TL getrockneter Thymian
1/2 TL milde Paprika
grobes Salz
Zubereitung:
So ein schöner Hingucker! Dieser Zupfchristbaum bietet einerseits die Möglichkeit eine ungewöhnliche und neue Tischdekoration am Weihnachtstisch erstrahlen zu lassen und andererseits kann er zweckentfremdet anstatt Gebäck einfach herunter gezupft genossen werden. Kleine Teigschlangen werden am Blech übereinander gestapelt und zu einem Christbaum geformt. Bestreut mit getrocknetem Thymian, milder Paprika und etwas Salz macht der Kombi-Dampfgarer diesen Zupfchristbaum außen schön kross und innen wunderbar weich. Jeder zupft sich seine Teigschlange direkt am Tisch selbst herunter. Der Christbaum wird zwar so nach und nach immer kleiner, verliert aber trotzdem nicht an Charme! Eine nette Idee um sich und seine Lieben zu überraschen!
Zur Zubereitung des Teiges das Mehl mit der Germ und dem Salz vermengen. Den Thymian abrebeln und zu den trockenen Zutaten geben. Nun mit Hilfe einer Küchenmaschine (z.B. SMEG) durch Beigabe von lauwarmen Wasser und Olivenöl zu einem Teig kneten lassen. Den Teig für 5 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit schlagen lassen. Danach den Teig für 1 Stunde rasten lassen, das Teigvolumen sollte sich verdoppeln.
Dann den Teig nochmals durchkneten. Ein Blech mit Backpapier auslegen.
Für unseren Christbaum benötigt es 15 Teigschlangen. Um Euch die Arbeit zu erleichtern, hier die genauen Gewichtsangaben der Teiglinge von unten nach oben:
1 x 35 g
3 x 30 g
3 x 25 g
3 x 20 g
1 x 15 g
1 x 10 g
1 x 5 g
Für den Stiel: 2 x 20 g
Die einzelnen Teigteile nochmals durchkneten und rundschleifen (das bedeutet mit Hilfe des Handballens und leichtem Druck die Teigteile in eine glatte und runde Form zu schleifen – siehe Foto). Das ist ein wichtiger Vorgang um die Form des Gebäcks beim Ausbacken beizubehalten. Danach die einzelnen Teigstücke zu Schlangen formen. Die Schlangen dann mittig hochziehen und die beiden Teile miteinander verwringen (also links und rechts bis zum Ende immer übereinander schlagen).
Die gedrehten Schlangen dann eng übereinander am Blech zu einem Christbaum legen. Mit Wasser befeuchten und mit getrocknetem Thymian, milder Paprika und etwas Salz bestreuen.
Im Kombidampfgarer mit der Einstellung Kombigaren Ober/Unterhitze bei 180° Celsius und 30% Feuchte 20 bis 25 Minuten backen.
Den Zupfchristbaum entnehmen, etwas abkühlen lassen und als essbare Dekoration am Weihnachtstisch reichen.