Zutaten:
(für 4 Personen)

80 g geschroteter Leinsamen
1 EL Ahornsirup
240 ml Mandelmilch oder sonstige Pflanzenmilch

Für das gedämpfte Apfelmus:
6 Äpfel
Saft 1/2 Zitrone
2 EL brauner Zucker
1/2 TL Zimt

weiters:
Zimt zum Bestreuen
gestiftelte Mandeln

Zubereitung:

Ein Porridge muss nicht immer unbedingt Haferflocken als Basis haben. Geschroteter Leinsamen bildet hier den Ersatz. Dieser wird über Nacht mit Ahornsirup und Mandelmilch angesetzt. Am Tag darauf wird der im Dampfgarer erwärmte Leinsamenporridge mit einem heißen und frisch zubereiteten Apfelmus aufgewertet. Mit Zimt und gehackten Mandeln bestreut. Ich serviere den Leinsamenporridge als Frühstück oder als sattmachenden gesunden Snack für zwischendurch!

Für das Leinsamenporridge den geschroteten Leinsamen, den Ahornsirup und die Pflanzenmilch in einer Schüssel miteinander vermengen und gut durchrühren. Über Nacht in den Kühlschrank stellen und ziehen lassen.

Am nächsten Tag für das Apfelmus die Äpfel schälen, den Strunk entfernen und würfelig schneiden. Die Äpfelwürfel in ein geschlossenes Behältnis geben und mit Zitronensaft, Zucker und Zimt vermengen.

Im Miele Dampfgarer bei 100° Celsius 25 Minuten sehr weich dämpfen. Die letzten 5 Minuten den über Nacht kühl gestellten Leinsamen zu den Äpfeln in den Dampfgarer stellen.

Nach Ablauf der Zeit beides entnehmen. Den Leinsamenporridge auf Schalen verteilen. Die Äpfel fein pürieren (z.B. mit dem SMEG Handblender) und über den Leisamenporridge auffüllen. Mit Zimt und gehackten Mandelstiften bestreut servieren.

Drucken