Zutaten:
(für 4 Personen)
6 Äpfel
Saft 1/2 Zitrone
2 EL brauner Zucker
1/2 TL Zimt
weiters:
Zimt zum Bestreuen
gestiftelte Mandeln
Zubereitung:
Apfelmus war schon immer eine Lieblingsspeise von mir. Schon als Kind liebte ich den frisch zubereiteten Apfelmus der noch heiß in meine Schüssel gefüllt wurde. Geduldig musste ich immer abwarten bis eine gewisse Abkühlung es zuließ, das Apfelmus langsam vom Rand der Schüssel weg zu löffeln. Noch heute werde ich bei frischem und heißem Apfelmus schwach. Womöglich geht es Euch ähnlich. Gebt Eurem Verlangen nach, es ist so schnell gezaubert und schmeckt einfach unvergleichlich gut!
Für das Apfelmus die Äpfel schälen, den Strunk entfernen und würfelig schneiden. Die Äpfelwürfel in ein geschlossenes Behältnis geben und mit Zitronensaft, Zucker und Zimt vermengen.
Im Miele Dampfgarer bei 100° Celsius 25 Minuten sehr weich dämpfen.
Nach Ablauf der Zeit die Äpfel aus dem Dampfgarer entnehmen und fein pürieren (z.B. mit dem SMEG Handblender). Mit Zimt und gehackten Mandelstiften bestreut servieren.
Hi,
Kann man das Apfelmus dann noch einkochen? Wenn jaa, wie lange dann noch mit dem Glas in dampfgarer?
Liebe Grüße
Viki Hauser
Liebe Viktoria! Verzeih, meine späte Antwort. Ich bin übersiedelt. Das Apfelmus musst Du danach nicht mehr einkochen. Wichtig ist nur, dass Du es in sterilisierte Gläser abfüllst. Sterilisieren von Gläsern ist im DG ganz leicht. Die Gläser samt Deckel bei 100° C für 15 Minuten dämpfen. Danach sind sie steril. Gutes Gelingen, Deine Susanne