Das Video zeigt wie es geht! Viel Spaß beim Nachkochen! Eure Dampfgarerin!

Zutaten:
(für 2 Personen zum Sattessen, für 4 Personen als Beilage)

1 große Süsskartoffel
2 rote Spitzpaprika
2 kleine Köpfe Brokkoli
1 rote Zwiebel
50 g Rucola
Olivenöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer

Für das Dressing:
1 Zitrone
2 TL Ahornsirup
1/2 TL Salz
Olivenöl

Zum Anrichten:
1 Bd. frischer Bärlauch
30 g geschrotete Kürbiskerne
30 g schwarzer Sesam

Zubereitung:

Den Alltag gesund zu gestalten, hat nichts mit Verzicht zu tun. Ganz im Gegenteil. Dieser Salat beweist es. Ich mag den süsslichen Geschmack der Süsskartoffel, gepaart mit roter Spitzpaprika, der Schärfe der roten Zwiebel, in Kombination mit der Säure im Dressing. Noch dazu ist die Zubereitung wirklich nicht aufwendig! Dampfgarer und Kombi-Dampfgarer geben sich hier ein Stelldichein und übernehmen die Arbeit. Zum Schluss wird nur noch zusammengefügt – man sagt, was auch zusammengehört. Nomen est omen kann ich nur sagen, denn das passt perfekt.

Für die Zubereitung des Salates die Süsskartoffel schälen, die Paprika waschen und vom Strunk befreien sowie entkernen, den Brokkoli waschen und in Röschen zerteilen und die rote Zwiebel schälen. Danach alles (außer dem Brokkoli) in grobe Würfel schneiden.

Den Brokkoli auf ein gelochtes Blech legen. Das restliche Gemüse auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Blech legen und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen.

Den Brokkoli im Dampfgarer bei 100° Celsius für 8 Minuten dämpfen. Da ist er noch schön knackig. Das Süsskartoffelgemüse im Kombidampfgarer mit der Einstellung Kombigaren Ober/Unterhitze bei 200° Celsius und 10% Feuchte 25 bis 30 Minuten schmoren lassen.

In der Zwischenzeit das Dressing vorbereiten.
Dazu die Zitrone auspressen und den Saft mit Ahornsirup, Salz und Olivenöl vermengen.

Den Bärlauch waschen und hacken. Den Rucola ebenso waschen und trocken tupfen.

Die geschroteten Kürbiskerne und den schwarzen Sesam in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.

Den Brokkoli aus dem Dampfgarer entnehmen und sofort kalt abschrecken. So behält er seine schöne grüne Farbe.

Nun auch das Süsskartoffelgemüse aus dem Kombidampfgarer entnehmen.

Jetzt ist alles bereit zum Anrichten. Dafür den Rucola auf einer Servierschüssel verteilen. Einen Teil des Brokkolis darauf geben. Nun das Süsskartoffelgemüse darüber verteilen. Den restlichen Brokkoli darauf legen. Nun den geschnittenen Bärlauch verteilen. Mit dem Dressing vollenden und mit den gerösteten Kernen bestreut servieren.

Dazu passt „Selbstgemachtes Brot ohne Kneten„!

Drucken